VRR und NWL besiegeln die Beschaffung von 63 Zügen mit alternativem Antrieb
Um die Klimabilanz des öffentlichen Personennahverkehrs zu verbessern und die Verkehrswende weiter voranzutreiben, setzen der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) und der Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) auf innovative Antriebe. So wird Dieselbetrieb im Niederrhein-Münsterland-Netz (NMN) umgestellt auf lokal emissionsfreie Fahrzeuge. Hierzu beschaffen VRR und NWL 63 batterieelektrische Fahrzeuge (sogenannte BEMU) der spanischen Firma CAF. Das Unternehmen, das nach einem europaweiten Vergabeverfahren den Zuschlag erhielt, wird die Züge nicht nur produzieren und liefern, sondern auch über ihren gesamten Lebenszyklus von rund 30 Jahren instand und verfügbar halten.
„Damit ist das Niederrhein-Münsterland-Netz das erste SPNV-Netz in NRW mit alternativem Antrieb und zugleich auch das gr..te BEMU-Netz in ganz Deutschland.“, erläutert VRR-Vorstand Ronald R.F. Lünser. Das Netz umfasst sieben Regionalverkehrslinien mit jährlichen Verkehrsleistungen von über sechs Millionen Zugkilometern. Die Lieferung der Fahrzeuge von Typ „Civity BEMU“ erfolgt in zwei Größen mit einem Sitzplatzangebot von je 120 beziehungsweise 160 Sitzplätzen, was deutliche Kapazitätssteigerungen auf vielen Linien des Niederrhein-Münsterland-Netzes ermöglicht.